Erstklassige RZ-Dienstleistungen für Kunden der ATOS AG

Das Konzept und die Umsetzung der High-Density-Verkabelung erfolgte durch Connect Com AG und YDC Datacenter Services GmbH.

Die international tätige ATOS AG bietet Grosskunden IT- und Datacenter-Lösungen auf höchstem Qualitätsniveau. Die Anforderungen an die Lieferanten sind entsprechend: Rechenzentren mit mindestens Tier III Klassifizierung und Partner mit hoher Kompetenz und besten Referenzen. Den Aufbau der Infrastruktur bei e-shelter plante ATOS deshalb zusammen mit den Spezialisten von Connect Com AG und YDC Datacenter Services GmbH.

Renommierte globale Kunden legen ihre IT in die Hände der ATOS AG. Um den meist businesskritischen Applikationen höchste Sicherheit und Verfügbarkeit zu garantieren, ist ATOS in der Schweiz in mehreren Rechenzentren eingemietet – neu auch bei e-shelter. Damit die Rack- und Verkabelungs-Infrastruktur erweiterbar und somit langfristig nutzbar ist, suchte ATOS eine möglichst verdichtete Verkabelungs-Lösung, was auch die Kosten senkt.

YDC Datacenter Services ist spezialisiert auf die Planung und Bereitstellung von Racks, Hardware und Verkabelung in Rechenzentren – und Dienstleistungspartner von ATOS. Ausserdem arbeiten YDC und Connect Com seit Jahren zusammen, weshalb YDC die MTP® Easy Connect High Density Lösung wärmstens empfehlen konnte.

Der MTP HD 19“ Modulträger besteht aus drei ausziehbaren Schubladen mit einer Kapazität von je zwölf MTP HD Modulen. Das ermöglicht eine hohe Packungsdichte von 72 LC Ports mit 144 Fasern, 72 MTP12 Ports mit 864 Fasern beziehungsweise 72 MTP24 Ports mit 1728 Fasern. Die Kabelführung befindet sich auf der Rückseite, zusammen mit der Schubladenmechanik führt das zu einem sehr einfachen und übersichtlichen Patchkabel-Management.

Lokale Produktion und garantierte Qualität

Connect Com betreibt in Hünenberg eine Glasfaser-Manufaktur, wo alle Komponenten gemäss den Anforderungen der Kunden konfektioniert werden. Hier konnte die High Density Lösung geprüft werden und bekam von den Praktikern von ATOS Bestnoten.

YDC entwickelte das Verkabelungskonzept und erarbeitete dann gemeinsam mit Connect Com die Stückliste mit den benötigten Komponenten. Die Vorkonfektionierung inklusive Testmessung wurde in der reinen Umgebung des Connect Com Labors durchgeführt. Das erleichtert die Installation und steigert die Qualität messbar. YDC ist bekannt für sauber strukturierte Kabelführungen und akribische Dokumentation. Jedes Kabel ist unverwechselbar beschriftet – mit dem Nummernsystem des Kunden bedruckte Komponenten sind ebenfalls ein Service aus dem Hause Connect Com – und wird auf Wunsch in der eigens für diesen Zweck entwickelten Datenbanklösung von YDC verwaltet.

Nach Fertigstellung der Installation führt Connect Com die Sicherheitsprüfungen durch. Abnahmemessungen garantieren die Qualität und Funktionalität der Komponenten und Verbindungen. Das bestätigt Connect Com mit Zertifikaten.

Beratungskompetenz und Dienstleistungswille

Mit YDC und Connect Com haben sich zwei Profis gefunden, die einen umfassenden Erfahrungsschatz im Bereich Datacenter-Technologie teilen und wissen, was sich in der Praxis bewährt. Gemeinsam bieten die zwei Unternehmen nur Lösungen an, die perfekt zum jeweiligen Kunden passen. Da Connect Com eine eigene Entwicklungs- und Produktionsabteilung hat, werden die Produkte lokal kontinuierlich weiterentwickelt und entsprechend den Kundenwünschen optimiert.

Auch das Dienstleistungsengagement verbindet die beiden Schweizer KMU. Beide sind fähig, in dringenden Fällen schnell und unkompliziert zu reagieren und fast alles zu ermöglichen. Zusammen ergibt das massgeschneiderte Hightech-Lösungen in bester Qualität zu marktgerechten Preisen sowie einen Dienstleistungsumfang, der Kunden begeistert.

Bestnoten für das Team YDC und Connect Com

Heinz Gassmann, Infrastructure Engineer Datacenter bei ATOS AG, findet nur lobende Worte für seine Projektpartner: «Ich habe alles genauso bekommen, wie ich es selber auch gemacht hätte. Die Zusammenarbeit hat sensationell funktioniert. YDC und Connect Com haben mich in der Planung und Umsetzung entlastet und mir Freiraum für andere Aufgaben verschafft. So stelle ich mir Zusammenarbeit vor.»

Heinz Gassmann schätzt die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, weil dies den Informationsfluss vereinfacht und weil in dringenden Fällen nur der Lokale genügend schnell reagieren kann. Ausserdem war das Angebot preislich attraktiv, die Betreuung äusserst kompetent und zuvorkommend, und die Lieferfristen wurden strikt eingehalten.

ATOS AG
Als führender Anbieter im Bereich Digital Business beschäftigt ATOS AG rund 100 000 Mitarbeitende in 72 Ländern. Das Unternehmen bietet seinem globalen Kundenstamm Beratungsleistungen und Systemintegration, Managed Services und Business Process Outsourcing (BPO), Cloud Operations, Big Data und Sicherheitslösungen sowie transaktionsbasierte Services durch Worldline, den europäischen Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen. www.ch.atos.netYDC Datacenter Services GmbH
YDC GmbH ist ein Servicedienstleister, der Kunden beim Aufbau und Betrieb von Rechenzentren unterstützt. Das Angebot umfasst Datacenter- und Betriebskonzepte, Evaluations- und Umzugsprojekte, aber auch Outtasking oder Branch-Office-Services. www.ydc.ch

Connect Com AG
Connect Com AG ist ein Spezialanbieter von Glasfaser-Verkabelungslösungen und -Services in den Bereichen LAN, Data Center, CATV, Telekom und FTTx. Das Schweizer Unternehmen verfügt über kompetente LWL-Techniker und fertigt viele Glasfaserprodukte in der hauseigenen Konfektion. Deshalb kann Connect Com flexibel auf individuelle Kundenwünsche eingehen und höchste Qualität mit kürzesten Lieferfristen garantieren. www.ccm.ch

Download (PDF, 302KB)

Share this...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter