PostFinance AG: Näher am Kunden

Schneller und näher am Kunden zu sein ist für Finanzdienstleister unabdingbar. PostFinance macht mit WebFOCUS ihre BI-Umgebung effizienter und gleichzeitig mobilitätstauglich.

Die PostFinance AG ist die Nummer 1 im Zahlungsverkehr und eines der führenden Schweizer Retail-Finanzinstitute. Gegenwärtig werden die Kernbankensysteme modernisiert. Davon sind ca. 80 % aller Systeme und Anwendungen betroffen. Dieses Programm hat höchste Priorität für PostFinance. Der Go-Live ist 2018. Parallel dazu wird eine neue BI- und Analytics-Software für das Reporting aufgebaut. PostFinance hat sich für die BI-Plattform WebFOCUS von Information Builders entschieden.

Bisheriges BI-System war den Anforderungen nicht mehr gewachsen

Um auf dem dynamischen Finanzmarkt bestehen zu können, bedarf es einer leistungsfähigen Informationsmanagement-Plattform, die weitergeht als klassisches Reporting und auf schnell verfügbaren, flexiblen, ereignisnahen und jederzeit zugänglichen Informationen basiert.

PostFinance erkannte früh, dass die bestehende BI-Plattform den Anforderungen und zukünftigen Business Cases nicht mehr gewachsen sein würde. Ein weiterer Faktor war die geringe Benutzerakzeptanz der bisher verwendeten BI-Tools. Die fehlende Funktionalität, Flexibilität und Benutzerakzeptanz wurde zunehmend mit anderen Tools wie Excel kompensiert. Daraus entstand über die Jahre eine heterogene BI-Landschaft, die der Informationsstrategie und Zielarchitektur entgegenlief. Ausserdem wurden Anpassungen, Weiterentwicklungen und Wartungen immer aufwändiger.

Anforderungen an das neue BI-System

Die neue BI-Plattform soll unter der Prämisse Self-Service-Plattform folgende Anforderungen abdecken:

  • Einheitliche und integrierbare Architektur
  • Kurze Time-to-Market bei der Reporterstellung
  • Flexibilität und umfangreiche Abdeckung der geforderten Funktionalitäten
  • Mobilefähigkeit mit entsprechender Verschlüsselung und Anbindung an das zentrale Identity Management
  • Bessere Visualisierung, Design und Look and Feel
  • Drilldownfähigkeit auf allen Stufen
  • Erweiterbarkeit (Integration in weitere Applikationen der PostFinance)
  • Erhöhung der Benutzerakzeptanz durch einfachere Reportingfunktionalitäten
  • Mehr Flexibilität in der Umsetzung der Self-Service-Applikationen
  • Einfachere Handhabung der Administration

Die Wahl fiel auf WebFOCUS von Information Builders

Aspekte wie Einfachheit in der Umsetzung, schnelles Time-to-Market, intuitive User Interfaces, Flexibilität, schnelles, skalierbares und innovatives System, verbunden mit einer einfachen Integration in die bestehende Infrastruktur überzeugten die PostFinance-Verantwortlichen von der
WebFOCUS-Plattform von Information Builders. Im Gegensatz zu den Systemen der Mitbewerber können mit WebFOCUS mit geringem Schulungsaufwand auch Fachkräfte ohne technischen Hintergrund ihre eigenen Analysen, Berichte und eigene Dashboards generieren und Abfragen und Analysen ohne Hilfe von IT-Mitarbeitern durchführen. Somit können bessere und schnellere Entscheidungen getroffen werden, lange Wartezeiten auf Berichte und Auswertungen entfallen, und die Zusammenarbeit im Unternehmen wird gefördert. Der interne IT-Dienstleister von PostFinance wird gleichzeitig von berichtsbezogenen Anfragen befreit und kann sich auf strategisch wichtigere IT-Initiativen konzentrieren.

Beliebige Skalierbarkeit bis 2500 User und ROI bereits nach 24 Monaten

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der für WebFOCUS sprach, war die beliebige Skalierbarkeit des Systems. Geplant ist, in der Endausbaustufe 2500 User anzubinden, vollumfänglich Mobile BI zur Verfügung zu stellen und stufen- und rollengerechte Benutzer-Interfaces zu etablieren – und dies ohne zusätzliche Lizenzierungskosten. Hier konnte Information Builders mit ihrem freien Lizenzierungsmodell gegenüber allen Mitbewerbern auf dem Markt klar punkten. Dies führt zu transparenten und berechenbaren Investitions- und Betriebskosten. Von allen eingereichten Vorschlägen hatte die Lösung von Information Builders den niedrigsten Total Cost of Ownership (TCO).

Auch die hinter WebFOCUS stehende Philosophie von Information Builders überzeugte die PostFinance-Verantwortlichen. Die Anwender und deren Bedürfnisse stehen bei Information Builders immer im Zentrum. Eine Vielzahl anspruchsvoller analytischer Bedürfnisse wird durch leistungsfähige Funktionen erfüllt; zugleich werden Fallstricke wie die Verwendung von Excel und separaten Tools zur Datenanalyse reduziert. Applikationen und Dashboards werden auf die Wünsche der Anwender zugeschnitten. Die modulare Architektur ermöglicht PostFinance-Mitarbeitenden, ihre Umgebung durch Hinzufügen neuer Funktionen und neuer Nutzer nach dem sich ändernden Bedarf selber weiterzuentwickeln. Eine moderne Mash-up-Technologie erlaubt die Ein- und Anbindung an andere Geschäftssysteme (z.B. E-Banking-Anwendung) ohne Programmierung.

Kein Finanzinstitut kann es sich heute erlauben, beim Thema Sicherheit Fehler zu machen. So lässt sich WebFOCUS vollumfänglich an das Identity-Management-System von PostFinance anbinden. Anwender werden nicht mit Sicherheitsfunktionen belastet und Rollenberechtigungen und Authentifizierungen erfolgen abgesichert im Hintergrund.

Mobile Nutzung wird integriert

Ein zentraler Teil jeder Applikation ist in der heutigen Zeit die mobile Nutzung, auch bei PostFinance. Dabei beschränkt sich die mobile Nutzung nicht mehr auf die Managementebene. Entsprechende Applikationen sollen allen Nutzern mobil zur Verfügung stehen. WebFOCUS Mobile ermöglicht es, eine Lösung lediglich einmal zu entwickeln und sie dann überall bereitzustellen. Dabei sind alle Formate mit dem «Mobile-First-Konzept» in Kombination mit «Responsive Design» möglich.

Aktueller Stand des Projekts

Für PostFinance und für Information Builders stellen der sportliche Zeitplan und bestehende Abhängigkeiten zu verschiedenen Projekten im Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Durch eine flache Projektorganisation und das Expertenwissen von Information Builders konnte innert kürzester Zeit der Infrastrukturaufbau und das Konzept fertiggestellt werden. Für eine erste Mitarbeiterschulung und für Testzwecke wurde eine Innovationsinsel für 30 bis 50 Nutzer aufgebaut. Dort können Anwender die umfangreichen Lösungen von WebFOCUS testen. Anwendungsverantwortliche von PostFinance begleiten den Prozess und kanalisieren die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden.

Schon heute stellen wir ein steigendes Interesse der verschiedenen Fachbereiche fest, die das Vorhaben unterstützen, aber auch mit Anforderungen und Wünschen begleiten.

Download (PDF, 2.98MB)

Information Builders
Grindelstrasse 6
8304 Wallisellen
Tel. 044 839 49 49
www.informationbuilders.ch
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