Gelungene Premiere von topsoft und SuisseEMEX als Messeduo

Gleichermassen zufrieden zeigten sich die Besucher und Aussteller der diesejährigen Topsoft
Gleichermassen zufrieden zeigten sich die Besucher und Aussteller der diesejährigen Topsoft

Zum ersten Mal haben die Business Software Messe topsoft und die Marketingmesse SuisseEMEX gemeinsam stattgefunden. Für die rund 14‘500 Besucher entstand dadurch eine einzigartige Business Plattform mit einer attraktiven Themenvielfalt und zahlreichen Events. Beide Veranstalter sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werden ihre Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen. Die nächste topsoft/SuisseEMEX wird am 23./24. August 2016 in der Messe Zürich stattfinden.

Die diesjährige topsoft war mit einige Neuerungen verbunden, an erster Stelle sicher die Kooperation mit der SuisseEMEX. Cyrill Schmid, Messeleiter der topsoft, betont die Bedeutung dieses Entscheids: „Die thematische Verbindung von topsoft und SuisseEMEX lässt sich als Ausdruck des digitalen Wandels im Unternehmen verstehen. Sämtliche Unternehmensbereiche werden noch enger verzahnt und durch IT-Anwendungen unterstützt. Insbesondere Marketing, Vertrieb, E-Commerce und Service – typische Themen der SuisseEMEX – sind untrennbar mit Business Software verbunden.“

Ein weiteres Novum war die GOV@CH als Fachmesse für E-Government, welche vom Fachbereich Wirtschaft der Berner Fachhochschule organisiert wurde. Nebst Ausstellungsbereich und Präsentationen gehört ein GOV Academy Tag mit Konferenz-Tracks zum Programm der GOV@CH. Auch das Thema Industrie 4.0 war auf der topsoft präsent. Nebst Fachreferaten und der erstmals in der Schweiz präsentierten Smart Factory fand eine Podiumsdiskussion mit kompetenten Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Bund zum Thema „Industrie 4.0: Verschläft die Schweiz den Anschluss?“ statt.

Die gemeinsame Messe-Zukunft mit der SuisseEmex ist bereits beschlossene Sache. Die aktuellen Erfahrungen mit der diesjährigen Messe werden derzeit ausgewertet und für die Konzeptoptimierung verwendet. Die nächste topsoft und SuisseEmex wird am 23./24. August 2016 in der Messe Zürich stattfinden. Erste Aussteller haben sich bereits unmittelbar nach Messeschluss für die kommende Veranstaltung angemeldet.

Share this...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter