ELO feiert 20-jähriges Markenjubiläum

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Karl Heinz Mosbach und Matthias Thiele gründeten vor 20 Jahren die ELO-Produktlinie und setzten damit den Grundstein für den heutigen Markterfolg.

Die Software für Enterprise-Content-Management (ECM) „Elektronischer Leitz Ordner“ (ELO) des Stuttgarter Unternehmens ELO Digital Office GmbH und dessen Schweizer Niederlassung ELO Digial Office CH AG feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Markenjubiläum. Im Jahr 1996 bildete die Produktlinie ELOoffice zunächst Archivierungs- und Dokumenten-Management-Funktionen für Einzelanwender und Kleinunternehmen ab. Bereits 1998 folgte mit ELOprofessional die Client-/Server-Version für den Mittelstand – und 2004 schliesslich das mandantenfähige und plattformunabhängige System ELOenterprise für den Einsatz im Konzernumfeld, welches das gesamte ECM-Spektrum abdeckt.

Der „Elektronische Leitz Ordner“ war zunächst als Einstiegssoftware für Archivierung und Dokumenten-Management konzipiert. Er erfreute sich rasch grosser Beliebtheit, nicht zuletzt wegen der intuitiven Benutzerführung und des konventionellen Ablageprinzips nach Aktenschrank, Ordner, Register etc. „Als ich gemeinsam mit meinem Geschäftsführerkollegen Matthias Thiele 1998 die ELO Digital Office GmbH aus dem Leitz-Konzern ausgliederte und als eigenständiges Unternehmen am Markt platzierte, war das papierlose Büro unsere Vision. Recht schnell rückte dann aber vor allem die Optimierung der Geschäftsprozesse in den Mittelpunkt unseres Handelns“, erinnert sich Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer der ELO Digital Office GmbH.

Stete Weiterentwicklung

Mittlerweile ist das Produktportfolio nicht nur ausgereift, sondern es entwickelt sich mit Modulen stetig weiter. So sind Collaboration, Integration, Mobilität, intelligente Suche und Workflow nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Realität. Hierzu trägt in nicht unerheblichem Masse auch das umfassende Netzwerk an Business Partnern bei, welche die Produkte im Hinblick auf individuelle kundenseitige Anforderungen veredeln. „Insgesamt unterstützt die ELO-Produktfamilie Unternehmen dabei, Informationen effizient zu erfassen, zu verwalten, zu nutzen oder zu teilen – eine Grundvoraussetzung für die digitale Transformation“, erklärt Helmar Steinmann, Niederlassungsleiter der ELO Digital Office CH AG.

Vom Grosskonzern bis zur öffentlichen Verwaltung

Die kontinuierlichen Produktinnovationen spiegeln nicht nur die Trendthemen wider, sondern bringen jeweils den von den Kunden gewünschten Mehrwert. Neben einer Vielzahl mittelständischer Unternehmen zählen grosse Unternehmen wie etwa Repower, die Lufthansa oder Scania Schweiz zu den Kunden. Aber auch Organisationen der öffentlichen Verwaltung setzen auf die Software aus Stuttgart, wie zum Beispiel die Stadt Zürich. ELO Digital Office hat sich längst auch auf internationaler Ebene einen Namen gemacht und ist nicht nur in Europa, sondern auch in Asien, Australien, Nord- und Südamerika mit Niederlassungen vertreten.
Weitere Informationen unter: www.elo.ch

 

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